Quartierverein Königsburg e.V.
Quartierverein Königsburg e.V.

Gottesdienst im Nachbarschaftshilfezentrum

Zum ersten Gottesdienst im Nachbarschaftshilfezentrum  brachte Pfarrer Buschhaus nicht nur Worte aus der Bibel mit, sondern auch ein Kreuz und ein  E-Piano. Diese Geschenke der Evangelischen Kirchengemeinde hatten vorher ihren Platz in der Kreuzkirche. Nun sollen sie ein Zuhause im NHZ finden und im Stadtteil  bleiben.

Hobby Brandmalerei

Freitag, 7. Dezember

Nachbar Jürgen Leube  präsentierte sein Hobby Brandmalerei .

Kochen am  Dienstag, 04. Dezember 2018

Ein voller Erfolg war am Dienstagnachmittag das gemeinsame Kochen in der großzügigen Gemeinschaftsküche des neuen Nachbarschaftshilfezentrums auf der Königsburg in der Oststraße. Der Quartierverein, der seit einiger Zeit dort seine Arbeit aufgenommen und Veranstaltungen organisiert hat, konnte eine Nachbarin der Einrichtung, Frau Kadriye Demir gewinnen, mit Interessierten zu kochen. Die passionierte Köchen hatte für den Tag einen tollen Speisenplan zusammengestellt: Linsensuppe, gefüllte Auberginen mit Reis, Cacik (türkisches Tsatsiki), Zigarettenröllchen, gefüllte Hefeteigtaschen und Kisir (Bulgursalat). Das Programm brauchte sie natürlich nicht alleine bewältigtigen. Neun Interessierte waren gekommen, um nach Anweisung von Frau Demir diese Leckereien herzustellen. Geschäftiges Treiben herrschte in der großen Küche als die Frühlingszwiebeln und Petersilie geschnitten, der Reis angebraten, die Auberginen frittiert und später gefüllt und andere Arbeiten erledigt werden mussten. Obwohl das „Küchenteam“ in dieser Konstellation noch nie zusammen gearbeitet hatte, ging alles Hand in Hand. Wer nicht damit beschäftigt war die Zutaten vorzubereiten, spülte die gebrauchten Gegenstände und hielt die Arbeitsfläche ständig sauber. So standen nach etwa zwei Stunden die leckeren Speisen auf dem schön gedeckten Tisch und das Essen konnte gemeinsam gegessen werden. Gerne setzten sich ein paar Bewohner der Wohngruppe im neuen NHZ zu der Kochgemeinschaft und ließen es sich ebenfalls gut schmecken. Im Anschluss an das opulente Mahl wurde Tee gereicht und der von Frau Demir bereits zu Hause gebackene leckere Kuchen gegessen. Eine tolle Sache, die im nächsten Jahr sicherlich eine Neuauflage finden wird.

Arbeitskaffeetrinken  am 19. Oktober 2018

Quartierverein Königsburg

Oststraße 35

58791 Werdohl

Rufen Sie einfach an unter

0 23 92 / 50 71 0 23

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

© Quatierverein Königsburg e.V.