Quartierverein Königsburg e.V.
Quartierverein Königsburg e.V.

Bingo - immer wieder und gerne

Fotos Michael Koll

Adventsfeier

Mehr als 30 Besucher kamen am Samstag zum Adventsfest des Quartiervereins Königsburg. Im Nachbarschaftshilfezentrum (NHZ) an der Oststraße trat auch der Chor der evangelischen Kirchengemeinde auf. Die 13 Sänger animierten die Gäste der Feier auch zum Mitsingen.

Unter den Teilnehmern des bunten Nachmittages waren NHZ-Bewohner, wie auch Nachbarn der Königsburg. Gemeinsam tranken sie Kaffee und aßen die vom Quartierverein vorbereiteten Torten, bevor sie sich selbst in die Küche begaben, um Plätzchen zu backen.

Im Laufe der Feier wurden schließlich auch noch Weihnachtssterne gebastelt. "Es war ein rundherum gelungener Nachmittag", bilanzierte Elmar Schmidt, Vorsitzender des Quartiervereins. "Ich danke allen Ehrenamtlichen, die geholfen haben, diese Veranstaltung  zu einem Erfolg zu machen."

Fotos: Elmar Schmidt

Basteln mit Frau Stange

Else Stange hat im NHZ gebastelt: Herbstliches stand auf dem Plan.

Die Teilnehmer hatten viel Spaß. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Foto Sylvia Becker

Erstes Grillfest

"Das Kufstein-Lied" klang durch die Oststraße.

Von Nachbarschaftshilfezentrum (NHZ) aus erschallte der Gesang aus vielen Kehlen, begleitet vom Gitarrenspiel, für das Hannelore Reininghaus verantworlich zeichnete.

Die Werdohler Musikerin, die für ihr Zitherspiel beim Kunsthandwerkermarkt in der Stadtbücherei beim Weihnachtsmarkt bekannt ist, trug so spontan zum Gelingen des ersten Nachbarschaftsgrillens bei, zu dem der Quartierverein Königsburg eingeladen hatte.

Mehr als 35 Werdohler waren gekommen - einige Bewohner des NHZ, vor allen Dingen aber Anwohner der Königsburg. Es gab Salate, Steaks, Puten-Spieße, Cevapcici, Würstchen, Kaltgetränke, Käsekuchen und Kaffee.

Und so blieben viele, die bereits gesättigt waren, noch lange beeinander sitzen und kamen miteinander ins angeregte Gespräch. Zum Schluss sangen sie dann sogar miteinander.

An den beiden Grills stand Quartiervereins-Vorsitzender Elmar Schmidt.

Gottesdienst im Nachbarschaftshilfezentrum

Zum ersten Gottesdienst im Nachbarschaftshilfezentrum  brachte Pfarrer Buschhaus nicht nur Worte aus der Bibel mit, sondern auch ein Kreuz und ein  E-Piano. Diese Geschenke der Evangelischen Kirchengemeinde hatten vorher ihren Platz in der Kreuzkirche. Nun sollen sie ein Zuhause im NHZ finden und im Stadtteil  bleiben.

Bilder unter "Archiv"

Quartierverein Königsburg

Oststraße 35

58791 Werdohl

Rufen Sie einfach an unter

0 23 92 / 50 71 0 23

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

© Quatierverein Königsburg e.V.